KI in Beratung und Therapie

mit S. Kühne

Durch die Corona-Pandemie haben sich die Bereiche Beratung und Therapie weiter digitalisiert, so finden sich z.B. video-basierte Formate und auch (halb-)automatisierte Programme für zahlreiche Einsatzmöglichkeiten auf dem Markt (Stichwort: Digitale Gesundheitsanwendungen, DiGA).

Mit den Programmen der sog. „Künstlichen Intelligenz“ hat nun ein weiterer Akteur der Digitalisierung die Bühne betreten, und: Künstliche Intelligenz (KI) ist gekommen, um zu bleiben. Zahlreiche Programme und Möglichkeiten stehen uns im privaten wie im beruflichen Alltag zur Verfügung und wir staunen über die Fähigkeiten dieser Programme. Auch Beratung und Therapie sehen sich diesen neuen Entwicklungen gegenüber: Welche Rolle kann und wird KI in beraterischen und therapeutischen Kontexten spielen? Was können diese Programme? Und wie verändert das die Rolle des Menschen in Beratung und Therapie?

In diesem Seminar werden wir diese Themen und Fragen besprechen:

  • KI – Grundlagen, Funktionsweise und aktuelle Entwicklungen
  • Einsatzfelder von KI in Beratung/Therapie
  • Dialogische Interaktionen – mit wem sprechen wir, wenn wir mit KI sprechen?
  • Ethische Fragestellungen zum Einsatz von KI
  • Ist KI der bessere Berater, ist KI die bessere Therapeutin?
  • Empathie, Intuition, Kreativität – was können nur wir?
  • Ausblick in die Zukunft – und was KI dazu sagt

Das Seminar bietet neben dem fachlichen Input die Möglichkeit, die aktuellen Entwicklungen kritisch zu reflektieren und mögliche Einsatzfelder für die eigene Arbeit zu bestimmen. Austausch mit natürlicher Intelligenz erwünscht und willkommen. :-)


Referent: Stefan Kühne, MSc
Erwachsenenbildner
, Herausgeber e-beratungsjournal.net, Lehrbeauftragter für „Digitale Soziale Arbeit“ und „Onlineberatung“ an Hochschulen in Österreich und Deutschland

Es werden 0 Personen angezeigt.