Internationaler narrativer Kongress in Salzburg

Die ÖAS veranstaltet vom 8. bis 10. Juni 2023 in Salzburg einen Kongress zur narrativer Therapie.

 

"Geschichten, die die Welt bewegen. Narrative Therapie und Philosophie im Dialog." ist der Titel des internationalen Kongresses, der von der ÖAS veranstaltet, vom 8. bis 10. Juni 2023 in Salzburg stattfinden wird.

Alle Informationen zum Kongress und zur Anmeldung finden Sie unter: www.oeas-kongress.com

Zum Thema des Kongresses:

"Wir können die Welt nicht wahrnehmen, wir können die Welt nicht erleben, wir können in der Welt nicht gestaltend wirksam werden, ohne die Geschichten, die wir entwickeln und die uns entwickeln. Diese Geschichten verweisen immer auf die großen Erzählungen, die die Menschheit hervorbringt und die unsere gesamte Entwicklung, ja das Schicksal der Menschheit und des ganzen Planeten bestimmen. Die Menschheit und unser Planet erleben aktuell folgenreiche Krisen. Die Welt ist politisch, gesellschaftlich und biologisch in beunruhigender Art und Weise in Bewegung geraten. Wir sind durch eine Vielzahl daraus resultierender Auswirkungen betroffen.

Wir möchten deshalb bei diesem internationalen Kongress in deutscher und englischer Sprache einen Dialog von führenden Vertreter:innen der narrativen Therapie mit wichtigen Vertreter:innen unterschiedlicher philosophischer Strömungen ermöglichen. Dabei soll v. a. Fragen nachgegangen werden, die sich mit Möglichkeiten beschäftigen, wie marginalisierten, an den Rand gedrängten, benachteiligten Gruppen in einer Zeit und in einer Welt von radikalen Umbrüchen und Einschnitten Raum und Stimme gegeben werden kann.

Vorträge und interaktive Workshops und Dialogveranstaltungen bieten den besten Rahmen für den professionellen Austausch. Abseits der Veranstaltungen gibt es Möglichkeiten für persönliche Begegnungen inner- und außerhalb des Seminarzentrums Brunauer in Salzburg.

Wir wünschen allen Teilnehmer:innen anregende und persönliche Momente des Kennenlernens und des gegenseitigen Erfahrungsaustausches."

Das Kongressteam besteht aus Gerhard Walter, Gertraud Wiener-Schneider, Elisabeth Ritter-Vernier, Stefan Geyerhofer, Klaus Schmidsberger und Erik Zika.