Ausbildung Supervision & Coaching

Professionelles Handeln im Arbeits- und Organisationskontext
- Qualität, Reflexion und systemische arbeitsweltliche Beratung

In einer Arbeitswelt, die sich immer schneller und fordernder entwickelt – auch und gerade in bewegten Zeiten - ist es wichtig, ein professionelles, gut ausgebildetes und empathisches Gegenüber nutzen zu können. So helfen Supervisor:innen und Coaches Einzelnen, ganzen Teams, Führungskräften oder Organisationen in schwierigen oder belastenden Situationen dabei Dynamiken und Situationen zu analysieren, sie zu verstehen und in weiterer Folge Lösungen zu erarbeiten und zu finden.

Der Ausbildungslehrgang zielt auf erfahrene Fachkräfte im psychoszialen Feld ab, welche ihre Kompetenzen im Themenbereich arbeitsweltliche Beratung erweitern und künftig als zertifizierte Supervisor:innen für Organisationen und Unternehmen tätig werden möchten. 

 

Lehrgangsstart: November 2025

Nächster Info-Abend: 13. Jänner 2025, 18:00 Uhr, online, HIER klicken.

Lehrgangsinfos

Systemische Supervisor:innen und Coaches handeln im Kontext Arbeit und Organisation und berufen sich auf systemische Ansätze aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, die ihrerseits ein allgemeines Paradigma und keine in sich abgeschlossene Theorie darstellen. Genau diese interdisziplinäre Verwobenheit führt zu flexiblen und kreativen Lösungsansätzen.

Die meisten systemischen Strömungen bevorzugen den nichtlinearen Umgang mit Komplexität und teilen Sichtweisen über multifaktorielle Entstehungszusammenhänge; dazu zählen: Theorien sozialer Systeme der Selbstorganisation, Synergetik und Chaos, Kommunikation, Dekonstruktion, Konstruktivismus und sozialer Konstruktionismus. 

Erkenntnis wird als abhängig vom beobachteten System verstanden und als rekursiver Prozess von Kognition, Emotion, Kommunikation und Handeln aufgefasst. Konsensualität ersetzt den Begriff der Objektivität. Der gemeinsam gestaltende Akt der Kommunikation entsteht als dialogischer Prozess aller beteiligten Kooperationspartner:innen und führt über die Abstimmung der sichtbar gewordenen Perspektiven zu neuen, ungewöhnlichen (Handlungs-) Möglichkeiten. 

Das Einnehmen einer Beobachterperspektive in Bezug auf institutionelle, gruppenspezifische und individuelle Themen erzeugt durch den Vergleich mehrerer Blickwinkel Multiperspektivität. Ein mitlaufender Blick auf Kontext, Regeln, mögliche Zielsetzungen und Absichten des Geschehens erleichtert es, zu entscheiden, welche Strukturen und Kommunikationsabläufe beibehalten bzw. verändert werden können. Erkenntnis wird stark subjektiviert und somit wird Wirklichkeit zum Verhandlungsprozess.

Systemische Kooperationsentwicklung und Supervision differenziert zwischen Auftraggeber:innen, Kund:innen, Besucher:innen, Klagenden, sieht Kund:innen als „Expert:innen ihrer selbst“, orientiert sich an deren Anliegen und/oder Aufträgen und nutzt deren Ressourcen und Kompetenzen.

Die Haltung der Kooperationsentwickler:in und Supervisor:in orientiert sich an Prinzipien der Neutralität, Allparteilichkeit, der kulturellen und der Kontextsensibilität sowie der Genderperspektive. Sowohl Respekt gegenüber den beteiligten Personen als auch Bereitschaft, handlungsleitende Ideen in Frage zu stellen, prägen das kooperationsstiftende Vorgehen.

Definition Supervision, Coaching & Organisationsberatung - ÖVS

Psychosziale Fachkräfte haben in der Regel viele Fachkenntnisse und Erfahrungen in ihrem Gebiet erworben. Wir nennen dies Kompetenz im jeweiligen Feld oder kurz Feldkompetenz.
Nun ist diese jedoch nicht immer auf andere Felder übertragbar. Beispielsweise ist es zwar eine Kernkompetenz systemischer Psychotherapeut:innen möglichst alle Beteiligten im System und dessen Umwelten zu berücksichtigen und mitzudenken. Allerdings lernen diese wenig bis kaum über arbeitsweltliche relevante Dynamiken, Vorgänge und Herangehensweisen in der Bearbeitung des Auftrages.

Und genau hier setzt der Ausbildungslehrgang an:
So wird nicht erneut bei Null begonnen sondern auf die sogenannte persönliche, individuelle Performanz, ein weiterer Faktor für das Gelingen von Supervision & Coaching, aufgebaut.


Berufsberechtigung:
Rechtlich betrachtet sind in Österreich nur bestimmte Berufsgruppen zur Ausübung der Supervision per Berufs-Gesetz berechtigt. Dies sind fertig ausgebildete Fachärzt:innen für Psychiatrie, Psychotherapeut:innen, klinische Psycholog:innen und Personen mit einem aufrechten und aktiven Gewerbeschein in Lebens- und Sozialberatung oder Unternehmensberatung.

Allerdings ist in den Berufsgesetzen bis dato rechtlich (noch) nicht näher definiert, ob Supervision in einem anderen als dem  anstammenden Berufsfeld, aus dem man selbst kommt und ausgebildet ist, ausgeübt bzw. angeboten werden darf. Somit sind Sie, wenn Sie bereits einen Psy-Beruf ausüben, mit einer eigenständigen und zusätzlichen Ausbildung in Supervsion & Coaching besser positioniert.

Der Ausbildungslehrgang zielt darauf ab supervisions- und coachingrelevante Konzepte sowie Handlungskompetenzen und ihre Anwendung in vielfältigen arbeitsrelevanten Zusammenhängen zu vermitteln.

Systemische Instrumente und Methoden werden speziell für die Anwendung in Supervision und Coaching für berufliche und organisationale Tätigkeitsfelder vermittelt. Dabei wird die systemische Qualifikation vertieft und mit supervisorischer und Coaching-Kompetenz erweitert um den speziellen Erfordernissen, Herausforderungen und Phänomenen in arbeitsweltlichen Kontexten und Organisationen gut gegenübertreten und begegnen zu können.
 

Vorteile:

  • Die Teilnehmer:innengruppe setzt sich exklusiv aus erfahrenen psychosozialen Fachkräften zusammen.
     
  • In den Gesamtkosten sind bereits die Kosten für die erforderlichen Gruppen-Supervisionsstunden inkludiert.
     
  • Erfahrene, systemisch orientierte Referent:innen mit unterschiedlichen beruflichen Herkünften und Erfahrungen.
     
  • Attraktive, zentral gelegene Seminarräume.
     
  • Möglichkeit zur thematischen Mitgestaltung eines Moduls des Curriculums -> eigene Interessen und Anliegen können aktiv in ihre Ausbildung einfließen.
     
  • Professioneller Austausch und vertieftes Erfahrungslernen - praxisnah, durch eine bewusst kleine Gruppengröße.
     
  • Zeitgemäße Vermittlung von Inhalten und Kompetenzen (theoretischer und praktischer Wissenstransfer in Kombination mit „blended learning“ und Onlinemodulen.
     
  • Die durch die Österreichische Vereinigung für Supervision & Coaching (ÖVS) zertifizierte Ausbildung ermöglicht die Eintragung in die österreichweit anerkannte ÖVS-Supervisor:innen-Liste.
     
  • Der Abschluss der ÖAS-Supervision & Coaching-Ausbildung kann Ihnen, in Abhängigkeit ihres bisherigen Bildungsweges, die Lösung eines eingeschränkten Gewerbescheines im Bereich Lebens- & Sozialberatung oder Unternehmensberatung, eingeschränkt auf Supervision & Coaching, auf Basis einer individuellen Befähigung ermöglichen.
     
  • Die Ausbildung entspricht dem Bildungsniveau VI (Äquivalent: Bachelorstudium, Meisterabschluss) des NQR - Nationalen Qualifikationsrahmens und ist durch die ÖVS dementsprechend  zertifiziert.

Das Curriculum gliedert sich in 3 Teile (Gesamtumfang ca. 60 ECTS) über einen Zeitraum von 5 Semestern.

1. Grundlagenmodul (mind. 120 UE-Stunden) - blended learning-online-Format
Für das Grundlagenteil müssen selbstverantwortlich 4 Online-Module (in Summe 120 Einheiten) belegt und bearbeitet werden. Zu jedem Themenschwerpunkt werden Online -Module mit Materialien und Literaturvorgaben angeboten. Der Abschluss erfolgt durch ein Abschlusskolloquium samt Lernevaluation. Sie bestimmen selbst über Tempo und Lernfortschritt entlang der Ausbildung.

Das Grundlagenmodul gliedert sich in folgende Themenschwerpunkte:

  • Psychologische/Psychosoziale Grundkonzepte in der Arbeit mit Menschen, Gruppen und Organisationen
  • Grundlagen der Gesprächsführung
  • Umgang mit Krisen
  • Theorien der Veränderung

 

2. Kerncurriulum (340 UE-Stunden)
Dieses besteht aus 15 Seminaren. Die inkludierten 20 EH Lehr-Gruppen-Supervision des Praxismoduls finden zwar im Rahmen des Kerncurriculums statt, sind jedoch nicht in die Gesamtsumme des Moduls eingerechnet. Die Reihenfolge der Module und die Referent:innen können sich geringfügig ändern.



Workshop-Übersicht:
1.   Eröffnung & Grundlagen von Supevision und Coaching
2.   SV-Prozess & Rolle
3.   Fallarbeit im Einzel- und Gruppensetting
4.   Systemische Grundlagen / Gruppen-Supervision I
5.   Kooperationskonzepte
6.   Arbeiten mit Gruppen - systemische Gruppendynamik
7.   Konflikte & Konflikt-Lösung
8.  Team-Supervision & Coaching
9.  Organisationsanalyse I / Gruppen-Supervision II
10. Kreative Methoden & Techniken
11.  Organisation & Organisationsentwicklung
12. Organisation / Gruppen-Supervision III
13. Ethik & Diversity
14. Anwendungsfelder für SV&C: Organisationanalyse II / Wahl-Fach
15. Abschluss & Evaluation


3. Praxismodul (mind. 200 UE-Stunden)
Das Praxismodul setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

  • einer über die Ausbildung entlang fortlaufenden Peergroup, protokolliert - mind. 50 Stunden
  • der Lehrsupervision (Supervision der Lern-SV) - mind. 50 Stunden
  • der Lernsupervision (eigene Tätigkeit) - mind. 75 Stunden
  • der Projektarbeit (Organisationsberatung) und der Abschlussarbeit

 

Wir arbeiten mit der Lernplattform MS-Teams:
Diese ist ein dialogisches Kommunikationsnetzwerk, einfach in der Anwendung (ähnlich WhatsApp oder Facebook) und in unterschiedlichen virtuellen Räumen organisiert. 
So ist jedes Modul ein eigener Raum, in dem die jeweiligen Unterlagen gespeichert sind und zu dem die Teilnehmer:innen Zugang erhalten. 
In den Räumen können die Teilnehmer:innen die Unterlagen herunterladen und in weiterer Folge selbstständig bearbeiten. Weiters kann mit den Referent:innen und anderen Teilnehmer:innen per virtuellem Klassenzimmer schriftlich und/oder Video kommuniziert werden.
  
Sie können die MSTeams-App auf allen Ihren elektronischen Endgeräten (d.h. auf Ihrem Computer, Laptop, Tablet und Handy) herunterladen und mit der gleichen E-mail-Adresse und Kennwort benützen. Somit haben Sie überall Zugriff auf Ihre Modul-Räume.

Nach erfolgter positiver Absolvierung aller Curriculumsteile und dem Nachweis der erforderlichen Ausbildungsschritte wird den Ausbildungsteilnehmer:innen das Zertifikat „Systemische/r Supervisor:in & Coach“ verliehen und es erfolgt auf Wunsch ein Eintrag in die ÖAS-Supervisor:innenliste.

  • Der Abschluss berechtigt ebenso zur Mitgliedschaft und Eintragung bei der ÖVS - Österreichische Vereinigung für Supervision & Coaching.
     
  • Der Abschluss der ÖAS-Ausbildung kann Ihnen, in Abhängigkeit ihres individuellen bisherigen Bildungsweges, die Lösung eines Gewerbescheines im Bereich Lebens- & Sozialberatung oder Unternehmensberatung, eingeschränkt auf Supervision & Coaching, auf Basis einer individuellen Befähigung ermöglichen.
     

Zielgruppe:
psychosoziale Fachkräfte mit Berufserfahrung wie Psychotherapeut:innen, klin. Psycholog:innen, (Fach)ärzt:innen, Sozialarbeiter:innen, Pädagog:innen, Berater:innen,...

Zugangsvoraussetzungen:

  • Alter 27 Jahre
  • 5 Jahre Berufspraxis (mind. 50% einer Vollbeschäftigung)
  • Studium, Berufsausbildung, Ausbildungsweg:
    1. Abgeschlossenes Studium (mind. Bachelorabschluss) oder eine vergleichbare Qualifikation (NQR VI)
    2. Matura / Berufsreifeprüfung / Studienberechtigung und abgeschlossene Berufsausbildung im tertiären Bildungssektor oder Meisterprüfung bzw. Äquivalent (NQR V)
    3. Fachschulabschluss (sekundärer Bildungssektor) oder außerordentliche Zulassung (NQR IV)
  • Supervisionsrelevante Ausbildungen (120 Std.; max. 60 Std. davon können von Ausbildungsweg oder Berufserfahrung angerechnet werden) 
  • Selbsterfahrungsstunden im Einzel- und Gruppensetting (60 Std.)
  • Supervision, Coaching, Reflexionserfahrung im Einzel- und Gruppensetting (60 Std.)
  • Eignungs-/Aufnahmegespräch

Diese Anforderungen entsprechen den Vorgaben der ÖVS - Österreichischen Vereinigung für Supervision und Coaching.

ÖVS-Zugangsvoraussetzungen

Wichtig: Für die Nutzung und Bearbeitung der Materialien und digitalen Lerninhalte benötigen Sie einen Internetzugang und ein internetfähiges gerät wie Computer, Tablet, Handy.

 

Für das Grundlagenmodul und das Kerncurriculum:
Frühbucher:innenpreis (bei Anmeldung bis März 2025): € 7.190,-,
danach: € 7.590,-

Im Preis sind die für den Abschluss erforderlichen 20 Einheiten Gruppen-Supervision inkludiert.


Bezahlmodus: 5 Semesterraten a € 1.438,- (bzw. € 1.518,-)

  • In den Lehrgangskosten sind € 100,- für das Aufnahmegespräch inkludiert, die nur bei Nichtzustandekommen (Absage durch die/den Ausbildungsteilnehmer:in) extra verrechnet wird.
  • Die Kosten der 30 Einheiten Einzel-Lehrsupervision sind extra zu bezahlen und direkt mit den Lehrsupervisor:innen zu verrechnen.
  • Verpflegungs-, Anreise- und Unterbringungskosten sind nicht inkludiert.
  • Wir empfehlen, sich über die finanziellen Fördermöglichkeiten der Bundesländer zu informieren.
  • Als gemeinnütziger Verein verrechnet die ÖAS keine Mehrwertsteuer.
  • Die Kosten sind steuerlich absetzbar.

Ausbildungsleitung:
Mag.ª Danielle Arn-Stieger & Noah Artner, MA, MSc

Bei organisatorischen und fachlichen Fragen: svc@oeas.at

Bei allgemeinen Fragen und Anmeldung: office(at)oeas.at bzw. oder telefonisch unter: 01-212 41 35

 

Es werden 2 Personen angezeigt.

Lehrtherapeut:innen Wien

Mag.a Danielle Arn-Stieger

Psychotherapeutin (Systemische Familientherapie), Sozialarbeiterin, klinische und Gesundheitspsychologin,
zertifizierte EMDR-Therapeutin und (Lehr-) Supervisorin (ÖVS),
Säuglings-Kinder-Jugendlichentherapeutin, Weiterbildung in Hypnotherapie (MegA),
Traumatherapie (LASF), Gruppendynamik (ÖGGO) und EgoState Therapie (ZAP).

Lehrtherapeutin (ÖAS), langjährige Leitungsfunktion  in einer stationären Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe; Trainerin & Coach für Führungskräfte (GfP).

Arbeitsschwerpunkte:
Psychotherapie für und mit jungen Menschen und Erwachsenen im Einzel und  Mehrpersonensetting,
Arbeit im Institutions- und Zwangskontext,  Supervision/Coaching von Einzelpersonen und Teams, die ihre Professionalität weiter entwickeln möchten.

Lehrtherapeut:innen Wien

Noah A. Artner , MA, MSc

Psychotherapeut (Systemische Familientherapie), integrativ-systemischer Supervisor (ÖVS), Weiterbildung in Säuglings-Kinder-Jugendlichen- und Hypnotherapie, Brainspotting & Fortbildung in Gruppenpsychoanalyse, Unternehmens- & Organisationsberater, psychosozialer Berater, Lehrsupervisor (ÖAS/ÖVS), Lehrtherapeut der ÖAS.


Früher Radio- & Fernsehjournalist und Moderator, danach im Personalwesen und in der Erwachsenenbildung tätig.

Nach mehrjähriger Tätigkeit in einer psychiatrischen Klinik in eigener Praxis, als Referent und für Organisationen tätig.

 

Auszug Publikationen:
Ernst, R.A.; Artner, N.A.(Hg) (2023) Vom Rand zur Mitte. Heidelberg: Carl Auer (in Vorbereitung)
 
Schigl, B.; Höfner, C.; Artner, N.; Eichinger, K.; Hoch, C.; Petzold, H. (2020): Supervision auf dem Prüfstand – Wirksamkeit, Forschung, Anwendungsfelder, Innovation. Berlin: Springer

Hett, T.F.; Artner, N.; Ernst, R.A. (Hg) (2014): Systemisches Arbeiten mit älteren Menschen: Konzepte und Praxis für Beratung und Psychotherapie. Heidelberg: Carl Auer 

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