Die ÖAS bietet nicht nur die Ausbildung von Psychotherapeut:innen an, sondern versteht sich ebenso als Impulsgeberin für systemische Fort- und Weiterbildungen in den unterschiedlichsten Kontexten und Bereichen.
Insgesamt 37 Sozialpädagog:innen der Region Mitte-Ost nahmen an einer 1,5 tägigen Weiterbildung zum Thema „Elternarbeit im Kontext der Sozialpädagogischen Arbeit in den Wohngemeinschaften der MA11“ der Wiener Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Wien teil.
Schwerpunkt war dabei mit systemischen Sichtweisen eine Weiterentwicklung der Familienarbeit in den WG’s zu unterstützen. Regionsleiter DSA Christian Oswald, MA und der pädagogische Leiter Mag.pth Martin Blaha, selbst ÖAS SFU Absolvent, überreichten am Ende der von unserer Lehrtherapeutin Danielle Arn-Stieger sehr praxisorientiert durchgeführten Fortbildung die Zertifikate an die Teilnehmer:innen und freuten sich über die bereits beobachtbaren Auswirkungen in den WG Teams.
Der Perspektivenwechsel durch das bewusste Hineinversetzen in die Eltern, die Möglichkeiten durch systemische Fragetechniken ganz anders in Kooperation zu kommen aber auch mehr Lust auf das Ausprobieren unterschiedlicher Settings von Familienarbeit sind wichtige Impulse aus Sicht von Oswald und Blaha.
Die ÖAS bedankt sich für die Beauftragung und tolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns, wenn wir derartige spannende Projekte als Anbieter:in von systemischen Fort- und Weiterbildungen umsetzen und begleiten dürfen.