Liebe Mitglieder,
wir haben einen aufregenden und spannenden Sonntag hinter uns - gerne erzählen wir von der Generalversammlung, die letzten Sonntag, den 21.04.24 stattgefunden hat. Die beiden scheidenden Obfrauen Diana Karabinova und Birgit Dietl haben über das letzte Vereinsjahr berichtet, in dem uns und viele andere vor allem das nun beschlossene Psychotherapiegesetz beschäftigt hat. Sabine Klar hat zentrale Elemente des neuen Gesetzes dargestellt und so die für den Verein kommenden Herausforderungen skizziert.
Die Überlegungen zum Ausbau der Weiterbildungsschiene in der ÖAS wurden dargestellt. Diese soll in Zukunft ein bedeutendes Standbein werden. Die Gründung eines Innovationspreises für systemische Ideen und deren Umsetzung wurde beschlossen. Der Solidaritätsfond konnte im vergangenen Jahr ausgeschöpft werden und kann dieses Jahr wieder genutzt werden.
Über die Vorbereitungen für das bevorstehende 40jährige Jubiläum der ÖAS im Jahr 2026 wurde berichtet – ein Online-Jour Fixe am 06.06.2024 will dazu noch gemeinsame Ideen sammeln, auch in den Bundesländern laufen rege Planungen. Berichtet wurde auch, dass die queer-feministische Arbeitsgruppe seit 18 Jahren nach wie vor besteht und offen für neue Mitglieder ist - der nächste Termin wird im Juni stattfinden.
Wir wollen uns auf diesem Wege sehr herzlich beim vergangenen Vorstand bedanken für die engagierte Arbeit in dieser sich verändernden Zeit mit ihren vielen Herausforderungen!
Dieses Mal blieb es bis kurz vor der Generalversammlung spannend, ob sich ein Team für den Vorstand der ÖAS zur Wahl stellen wird. Der am Sonntag neu gewählte Vorstand setzt sich nun aus Erik Zika (Obperson und Schriftführerin-Stellvertreter), Michaela Mühl (Obperson-Stellvertreterin und Kassierin) sowie Elisabeth Ritter-Venier (Schriftführerin und Kassierin-Stellvertreterin) zusammen. Weiterhin im Vorstand - aufgrund ihrer Funktionen - sind Heidi Dejakum (AK-Leitung), Gertraud Wiener-Schneider (Regionalleitung Bundesländer), Carmen Unterholzer (Regionalleitung Wien) und Gerda Mehta (Regionalleitung SFU).
Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns auf die spannenden Aufgaben der nächsten beiden Jahre.
In der Zwischenzeit wurde Alexandra Eder als Schriftführerin-Stellvertreterin in den Vorstand kooptiert und löst Erik Zika in dieser Funktion ab. Alexandra Eder kommt aus Kärnten und ist derzeit für die Jour Fixes der ÖAS österreichweit zuständig. Willkommen im Team!
Vielen Dank an alle Mitglieder, die bei der Generalversammlung anwesend waren und mitgeholfen haben, diese zu gestalten! Großen Dank auch an das Office der ÖAS für die Vorbereitung und die Begleitung der Veranstaltung!
Michaela Mühl & Erik Zika