Künstliche Intelligenz (KI) ist gekommen, um zu bleiben. In nahezu jeden Lebensbereich dringen Anwendungen vor, die uns in der Arbeit und der Kommunikation begleiten, unterstützen und uns manchmal auch erstaunen.
In diesem Webinar beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der „Künstlichen Intelligenz“: Was wird darunter verstanden, wie funktionieren diese Programme und wo nehmen sie bereits heute Einfluss auf Prozesse der Beratung und der Psychotherapie?
Nach einer grundlegenden Einführung ins Thema wird die konkrete Anwendung mit der Nutzung eines Chatbots ausprobiert und reflektiert. Was kann KI? Wie kommunizieren diese Programme und ist das Beratung oder vielleicht sogar Psychotherapie? Und was können nur Berater:innen und Psychotherapeut:innen?
Gemeinsam erarbeiten wir eine kritische Haltung zum Thema KI und nehmen dabei auch die Perspektive der Klient:innen ein.
Referent: Stefan Kühne MSc, ist Herausgeber der Fachzeitschrift e-beratungsjournal.net und Lehrbeauftragter für Digitale Soziale Arbeit, Onlineberatung und KI in der Sozialen Arbeit an Hochschulen in Österreich und Deutschland. Gemeinsam mit Frank Engel denkt er mutige Gedanken zum Thema KI in der Beratung unter www.kühne-engel.eu